„Wogegen du dich wehrst, bleibt immer bestehen.“ (C.G. Jung)
Lebensenergie
Lebensenergie ist die Kraft, die den Menschen am Leben erhält. Es ist das Zusammenwirken der Ebenen Körper, Geist und Seele. Die Lebensenergie ist Voraussetzung für alle Funktionen unseres Körpers.
Die Ganzheit: Fühlen, Denken und Handeln ist unsere Lebensenergie.
In unserem Alltag verwenden wir den Begriff „Energie“ ganz selbstverständlich um körperliche Zustände zu charakterisieren. Jemand ist „energiegeladen“ oder aber „seine Batterien sind leer“.
Ist der Fluss der Lebensenergie blockiert, sind alle Funktionen gestört. Diese Störung kann auf verschiedenen Ebenen erlebt werden:
Gefühlsebene: Mutlosigkeit, Traurigkeit, Niedergeschlagenheit.
Körperliche Ebene: Appetitlosigkeit, schlechter Schlaf
Verhaltensebene: Apathie, langsames Handeln.
Ebene des Denkens: Versagensängste, Selbstvorwürfe.“ (Großes Wörterbuch Psychologie, Compact Verlag)
Ein Zustand, der unsere Lebensenergie blockiert, ist die Angst – bewusste oder unbewusste.
Angstgefühle kennt jeder. Zum Glück! Unsere Angstgefühle wollen uns schützen. Es ist ein körperliches Alarmzeichen, das unsere Leistung steigern kann. Doch wenn wir anfangen, unter diesen Angstgefühlen zu leiden (Angst vor geschlossenen Räumen, Angst vor Gruppen zu reden, Angst vor Verlust usw.), können uns diese Gefühle blockieren oder krank machen.
Solche Gefühle sind Ausdruck ungelöster Konflikte, oder traumatischer Erfahrungen, die bis in die frühe Kindheit zurückführen können.
„Wogegen du dich wehrst, bleibt immer bestehen.“ (C.G. Jung)
Mit mir als Ihre Innenwelt-Begleiterin decken Sie die Hintergründe Ihres Energieräubers – in diesem Fall die Angst – auf. Durch das Wahrnehmen und Bewusstmachen dieser Hintergründe in Ihrer Innenwelt werden Sie aktiv und sind nicht mehr wehrlos ausgeliefert (das Kleinkind ist allein im dunklen Zimmer). Sie greifen aktiv in das Geschehen ein und können so – als Moderator – die Handlung selbst bestimmen (die Mutter rufen, die das Kind in den Arm nimmt). Das neugelebte und veränderte Ereignis stärkt Ihre Handlungskompetenz und führt sie zu mehr Lebendigkeit und Freiheit.
„Deine Wahrnehmung wird nur dann klar, wenn du den Mut hast, in deine Seele zu schauen“ (C.G. Jung)